Freitag, 29. April 2011

ni3

Manchmal möchte ich mir beim Surfen an fremden Rechnern kurze Online-Notizen für Zuhause machen.
Dann habe ich mir bisher immer selbst eine Email geschrieben.

Allerdings musste ich mich dazu erst einloggen, wieder ausloggen und falls ich mal etwas ergänzen wollte, wieder einloggen. Lieber wäre mir da entweder die Variante eines Shoutbox-ähnlichen Angebots, das sich über eine bestimmte Browseradresse gezielt ansteuern lässt oder ganz einfach ein Textfenster, bei dem ich am Schluss meine Emailadresse eingebe und die Informationen so automatisch zugestellt werden.

Wer eine eigene Homepage hat, kann relativ einfach Texte speichern. Entweder über eine Unterseite mit der erwähnten elektronische Pinnwand (Shoutbox) oder man programmiert sich ein Formular mit direkter Weiterleitung an die eigene Adresse. Eintragen, abschicken, fertig.

Für alle anderen habe ich leider keine der gewünschten Lösungen gefunden, nur diese - kostenlos und ohne Anmeldung:

1. Templix - Eine Art Zwischenablage, bei der man mit Hilfe einer (beliebigen) Mailadresse Texte speichern und abfragen kann.

2. Textsave - Die Texte sind unter einem bestimmten Link online erreichbar. Den muss man sich gut merken, damit man sie wiederfindet. Theoretisch sind die Daten hier für jeden frei zugänglich.

3. Textbin - Funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Textsave (Speziallink mit fünf Zeichen), allerdings ist hier ein Passwortschutz möglich.