Manchmal möchte ich mir beim Surfen an fremden Rechnern kurze Online-Notizen für Zuhause machen.
Dann habe ich mir bisher immer selbst eine Email geschrieben.
Allerdings musste ich mich dazu erst einloggen, wieder ausloggen und falls ich mal etwas ergänzen wollte, wieder einloggen. Lieber wäre mir da entweder die Variante eines Shoutbox-ähnlichen Angebots, das sich über eine bestimmte Browseradresse gezielt ansteuern lässt oder ganz einfach ein Textfenster, bei dem ich am Schluss meine Emailadresse eingebe und die Informationen so automatisch zugestellt werden.
Wer eine eigene Homepage hat, kann relativ einfach Texte speichern. Entweder über eine Unterseite mit der erwähnten elektronische Pinnwand (Shoutbox) oder man programmiert sich ein Formular mit direkter Weiterleitung an die eigene Adresse. Eintragen, abschicken, fertig.
Für alle anderen habe ich leider keine der gewünschten Lösungen gefunden, nur diese - kostenlos und ohne Anmeldung:
1. Templix - Eine Art Zwischenablage, bei der man mit Hilfe einer (beliebigen) Mailadresse Texte speichern und abfragen kann.
2. Textsave - Die Texte sind unter einem bestimmten Link online erreichbar. Den muss man sich gut merken, damit man sie wiederfindet. Theoretisch sind die Daten hier für jeden frei zugänglich.
3. Textbin - Funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Textsave (Speziallink mit fünf Zeichen), allerdings ist hier ein Passwortschutz möglich.
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So richtig überzeugt mich kein system. Bei textsave sich die zahlenkombination zu merken sollte bisweilen schwierigkeiten bereiten (das primatengehirn ist nicht zum merken von mehrstelligen zahlen geeignet). Ich müsste mir die adresszahlen notieren. Ich verlier doch dauernd zettel.
AntwortenLöschenDer zwischenablagespeicher ist zwar ganz nett, aber auch nur bedingt hilfreich. Schließlich muss man die information dann noch woanders hinterlegen.
Shoutbox mag ich irgendwie nicht. Hat sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt.
Hast recht, bei unserer waren auch manchmal richtig mehrere Zeilen einfach weg. Mein Favorit ist Templix, weil man seine Emailadresse wohl nicht vergisst und der Inhalt scheint wohl unbegrenzt aufbewart zu werden.
AntwortenLöschenFür mich selbst habe ich aber heute eine Formularseite mit einem einfachen Textfenster auf der Homepage erstellt. Dort kann ich alles reinkopieren oder schreiben und brauch nur noch kurz auf Absenden drücken. Also das alte Verfahren, jetzt viel, viel schneller.
(Recherche und Programmierung haben ca. 4h gedauert. Wie lange dauert es wohl, bis ich mir so viele Emails von fremden Rechnern geschickt habe, dass ich diese Zeit durch gespartes Einloggen und die eigene Email eintippen wieder raus habe? Hm.)