Mittwoch, 23. Februar 2011

Muskote

In der Eifersucht steckt mehr Liebe zu sich selbst als zum anderen.

François de La Rochefoucauld

17 Kommentare:

  1. Albert von Schirnding

    Das wahre Wesen der Liebe besteht darin, das Bewußtsein seiner selbst aufzugeben, sich in einem anderen Selbst zu vergessen, doch in diesem Vergehen und Vergessen sich erst selbst zu haben und zu besitzen.

    AntwortenLöschen
  2. Hoppla, du hier? Willkommen!

    Ich fühle mich auf einmal, als würde ich auf einer riesengroßen Party von unzähligen Menschen umringt.

    Weisst du eigentlich, was mich schon beim Schnarchspieler (Grüße an meinen einzigen offiziellen Leser!) immer wieder erstaunt hat?

    Es ist deine bemerkenswert treffsichere Zusammenstellung mir gänzlich unverständlicher Bonmots.

    Ich kann sie lesen, so oft ich will und verstehe doch nichts.

    Da mir somit mein Verstand nicht weiterhelfen wird, versuche ichs einfach mal mit Raten: Ich vergesse also absichtlich, wer oder was ich bin, soll mich aber dann gleichzeitig oder dadurch auch bzw. erst behalten? Soso.

    Dieser alte Albert, was für eine Flitzpiepe. Im Grunde ist das doch gar nicht so dumm und klingt auch genau nach der wahren Liebe, so wie ich sie kenne. Vergessen ist ganz wichtig und reicht trotzdem nicht, wenn da nicht der letzte Strohhalm wäre, an den ich mich am Ende nur noch klammern kann, mich selbst.

    Aber wozu brauchte ich jetzt gleich nochmal das andere Selbst?

    AntwortenLöschen
  3. Im Grunde braucht man nur sich selbst.
    Wer nicht gelernt hat sich selbst zu lieben und glücklich zu machen, wird es bei jemand anderen auch nicht können!!

    Wer denkt das man einen Lebenspartner oder die einzig wahre Liebe benötigt um sich selbst zu behalten oder zu entdecken um EINS zu werden – tut mir leid.

    Um wirklich EINS zu werden, muss man sich selbst kennen und zu schätzen wissen. In allen anderen Fällen macht man sich etwas vor.

    Ich gebe zu, diese ganzen Liebeleien klingen wahnsinnig romantisch und sehr nach der Erfüllung des scheinbar einzigen Glückes in unserem Leben.

    Doch bitte lasst uns unseren Geist nicht von den typischen Hollywood Happy Ends zum Narren halten.

    AntwortenLöschen
  4. oh, jetzt hatte ich so einige Schlaue Dinge geschrieben un da war der Empfang weg...

    Kurz:

    Patrick Star ,Ina Wartende
    Andere begehren erzeugt schmerzhafte Liebe? Ist das Selbstliebe?

    Stefans Reiseberichte interessant, lustig und realistisch.

    Danke für das Kompliment.

    Das andere Selbst ist mein Spiegel. Wer bin ich, dass ich dich (also nicht dich, wir sind ja nicht in Hollywood, wenns auch bestimmt schön warm dort ist)liebe?

    Guck mal Ina, ich habe wirklich nichts gemacht und finde die echt doof...;)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja,

    ich nehme mal Bezug auf deine Fragen:

    1. Andere begehren erzeugt schmerzhafte Liebe?

    Nein keinesfalls. Wenn du schon mal in so einer Situation warst und deine Liebe ist nicht (genügend) erwidert wurden, so erkenne es bitte als Erfahrung an. Ist es nicht schön, wenn man bedingungslos Lieben kann, ohne Erwartungen. Ist das nicht eigentlich die wahre Liebe? Ein Geben ohne Gegenleistung zu erwarten?

    2. Ist das Selbstliebe?

    Auch diese Frage möchte ich mit einem Nein beantworten. Wenn man andere begehrt kann es keine Selbstliebe sein. „Begierde bezeichnet den seelischen Antrieb zur Behebung eines Mangelerlebens“.
    Also, Selbstmangel = Selbstliebe, das passt nicht.


    Du glaubst also, man benötigt einen Partner um ein Spiegelbild von sich selbst zu bekommen?

    Dazu kann ich dir nur raten, stell dich mal vor einen Spiegel und fang an dich selbst zu reflektieren. Niemand anderes, außer Du selbst kann dir dein Spiegelbild zeigen. Irgendwann wirst du nämlich dummerweise feststellen, dass dein geglaubtes Spiegelbild ganz anders aussieht als du, ganz anders denkt als du, ganz anders wahrnimmt als du und ganz anders durch die Welt geht als die deine.

    Wenn du einen Partner hast, so stellt euch beide vor einen Spiegel. Fangt an euch als eigenständige Personen Wahrzunehmen , euch zu vertrauen, euch zu respektieren, euch selbst zu achten und das wichtigste, Selbstverantwortung zu übernehmen. Wenn ihr euch in diesen Punkten einig seid, dann hat es Zukunft…

    Nimm es mir nicht übel, aber für mich bist du die Wartende, die darauf hofft jemanden zu finden der dir sagt was du richtig und falsch machst. Allerdings solltest du selbst in der Lage sein zu entscheiden was dir gut tut und was nicht. Es ist dein Leben, also nimm es in die Hand!! Gib das Gefühl, ob du glücklich oder unglücklich bist, nicht an andere ab.

    Ich selbst muss auch erst lernen diese Punkte zu berücksichtigen.


    „Guck mal Ina, ich habe wirklich nichts gemacht und finde die echt doof...;)“
    Auf was du da Bezug nimmst, habe ich absolut keine Ahnung.

    AntwortenLöschen
  6. Welche bonmots vom schnarchspieler versteht Tim nicht?. Hab extra anfang des textes gewarnt, dass es schrecklich technisch wird. Ich helfe aber gerne.

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt merk ich grad, dass die Diskussion hier nicht taufrisch ist. Also alte bonmots oder was? Bin benommen. Irgendwie is mir komisch. Ist zufällig ein arzt an board?

    AntwortenLöschen
  8. @Stefan: Also wenn dein Alter Ego nicht zufällig Anja heißt, so kann ich deine erste Frage nicht sinnvoll einordnen. Wie lautet die Auflösung, Sherlock?

    Apropos nicht ganz taufrisch: Es geht z.B. um Zitate aus den Nachtspieler-Kommentaren um den 25. November herum.

    AntwortenLöschen
  9. @Anja: Wo issen dein Foto hin? Wars das jetzt, biste mal wieder untergetaucht?

    Die gute Ina hat an dich persönlich Fragen gerichtet. Du hast ab sofort 48h für deine Rückmeldung. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  10. @Stefan nochmal: Uff, hab grad versucht, mich in dich hineinzudenken. Deine kryptischen Einträge machen ein Stück weit mehr Sinn, wenn ich sie unter dieser Hypothese beleuchte: Hältst du dich womöglich selbst für den Schnarchspieler?

    Es ist klar, ich meinte in meiner direkten Antwort an Anja natürlich den entsprechenden Blog und keinen Menschen. Genauso wenig habe ich das d mit einem s verwechselt. So, jetzt brauche ich aber ganz fix einen Hauch von Niesmitlust.

    AntwortenLöschen
  11. Nach chronologischen durchlesen der kommentare hier komme ich zu einer erkenntnis: wenn ich gerade eine knopf vor mir hätte, der bei drücken den weltuntergang einleiten würde...
    ich glaube, es gebe die erde seit fünf minuten nicht mehr. Noch fragen?

    AntwortenLöschen
  12. PS: Durch die neue option "regelmäßiger leser" hier habe ich das frühstück nun als rss-feed im reader und bin somit immer auf dem laufenden hier. Mal gucken, ob das gute nachrichten sind.

    AntwortenLöschen
  13. Anja, deine Zeit ist abgelaufen. Du bist doof.

    AntwortenLöschen
  14. Ihr bekannten Unbekannten Menschen da draussen -

    Liebe Ina, ich finde es ganz grossartig, dass du dich so ernsthaft mit meinem wirklich diffusen Äusserungen auseinandersetzt. Aber verstehen tu ichs nur teilweise und du ja auch, denn wir haben ja nicht sehr viel miteinander zu tun, ausser ich wüsste nichts davon.
    Was das mit der Liebe ist, mei, es geht mir derzeit doch auch schon auf die Nerven und ich möchts am Liebsten für ne Weile an ein Seil binden und zum Abkühlen in die See versenken, während ich weiterreise.
    Ja, du magst recht haben, derzeit bin ich die Wartende, aber im Überschwang der Gefühle, kommt man auch mal durcheinander.
    Deine Definition von Begehren finde ich interessant, aber zu theoretisch. Solch ein Gefühl ist mir zu gross und zu machtvoll, als dass ich es in graue Theorie verpacken wollen würde. Ausserdem war diese Frage, wenn es denn eine Frage war, auch mehr an den seltsamen Mann mit der roten Mütze oder den roten Mann mit der seltsamen Mütze (??)gerichtet, dem du hoffentlich nicht zu selten die Meinung sagst...

    Reflektieren ist ne feine Sache. Schon von berufswegen, bin ich da ständig dran. Über das Reflektieren habe ich sogar schon reflektiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man sich auch "pseudo-reflektieren" kann, um sich im besten oder schlechtesten Fall immer wieder geistig schachmatt zu setzten, um eben bloss nichts an seiner Situation zu ändern. Und schon wieder könnte man hier endlose Gedankenschleifen fliegen sehen... Nee, sach ich - ich sag mal lieber öfter mal "Wenn du nicht gleich die Schnauze hälst, dann passiert was!"(Masslos übertrieben, aber wahr)
    Verstehste, Gegenwehr, Selbstschutz und so Geschichten. Für die Damen ein immernoch nicht kleidsamer, aber sehr praktischer Artikel. ;)


    Und auch in diesem Sinne, stellt mir hier nobody ein Zeitlimit.
    Is ja sonst nix los hier...;)

    Schüss

    AntwortenLöschen
  15. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. du, wenn ich das wüsste, mache das mal kopflos oder auch mal eben kein Foto.

    AntwortenLöschen